Skip to main content

JUNGE KLASSIK - STAATSPHILHARMONIE RHEINLAND-PFALZ

Website Design

Design Direction

Virtual Experience

3D Scan

CUUUB

 

DER NEUE, INTERAKTIVE WEBAUFTRITT DER JUNGEN KLASSIK - ANGEMESSEN ORCHESTRIERT

 

Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz ist das bedeutendste und größte Sinfonieorchester des Landes Rheinland-Pfalz. Vor über zehn Jahren kam das Konzept der Jungen Klassik aufs Tableau. Die Erlebnis- und Lernplattform begeisterte Jung und Alt schon mit zahlreichen Angeboten und sorgte bereits in der Vergangenheit für bis zu 150.000 Besuche pro Woche. Während der langen Phase des Home-Schooling wurde die Plattform noch intensiver von den Bildungseinrichtungen genutzt, obwohl die Medienformate inzwischen in die Jahre gekommen waren. Das für den Grimme-Preis nominierte Team um Jochen Keller und Uwe Stanzl haben in Zusammenarbeit mit acameo ein erneuertes, modernes Design sowie zahlreiche modifizierte Features entwickelt, die in einem umfangreichen CMS und virtuellen Touren durch die Staatsphilharmonie münden. Entstanden sind faszinierende und interaktive Reisen durch die Welten der Musik. 

Die User*innen treten durch die immersiven Touren, die auf Basis einer Punktwolke und 360°-Panoramen aufgenommen wurden, in die Räumlichkeiten der Staatsphilharmonie ein. Die Tour „Wir lieben Musik“ ermöglicht beispielsweise die Journey von der Lobby bis in den Probensaal des Orchesters. Durch verschiedene Points of Interests (POI), die sowohl Texte, Bilder als auch Videos beinhalten, wird die reale Umgebung digital spür- und erlebbar. Neben einer nutzer*innenfreundlichen Navigation kann durch die Sidebar und die Fortschrittsleiste der Gang zu den einzelnen Stationen selbst gelenkt werden. Geschaffen wurde ein Gesamterlebnis, das Jung und Alt zum Entdecken einlädt. 

Nachdem die Besucher*innen durch das 360°-Erlebnis das Gefühl bekommen haben, als seien sie direkt vor Ort, haben sie die Möglichkeit durch verschiedene Inhalte ihr Wissen zu den Themen Orchester, Instrumente, Zeitreise und Theorie zur vertiefen. Mittels der Verbindung von Videoinhalten, Grafiken, Texten und zahlreichen Abbildungen, wird ein multimediales Gesamterlebnis generiert. Die Nutzer*innen erhalten auf spielerisch leichte Art und Weise weiterführende Informationen und Einblicke in die Themen rundum Musikgeschichte, Instrumente, Notensystem und viele weitere Inhalte. Einen Höhepunkt bilden die eigens hierfür gestalteten Spiele. Hier werden die Besucher*innen nochmals aktiv, indem sie selbst ein Konzert dirigieren oder ihr Wissen über Instrumente auf die Probe stellen können. Durch die Kombination von lehrreichen Inhalten und der heterogenen Gamification ist eine völlig neue Art der Wissensvermittlung im Bereich der (klassischen) Musik entstanden. Durch alle Stationen hindurch zieht sich das von acameo grundlegend modernisierte, klare Design, das Übersichtlichkeit und eine hindernisfreie Nutzung ermöglicht. Ein Erlebnis, wie es für den Musikbereich wohl weltweit einzigartig ist.  

Durch den Relaunch der Jungen Klassik wurde ein niederschwelliger Zugang zu einer wunderschönen Themenwelt erschaffen. Gefördert durch die BASF ist dieser "digital twin” der Philharmonie in Ludwigshafen ab sofort auch Ort der Begegnung für digitale und hybride Zusammentreffen und ermöglicht digitale Bildung und Teilhabe. Das Projekt der Jungen Klassik sieht sich aus diesem Grund als Pilotprojekt, das neue digitale Formate nutzen will, um Klassik mit Innovation und Humanität unterhaltsam zu vermitteln. Daher soll in einer zweiten Projektphase der Fokus auf Mehrsprachigkeit und Internationalisierung sowie auf einer intelligenten und erfrischend barrierefreien Accessibility liegen. Dabei stehen kulturelle Teilhabe und die ästhetische Bildung für Menschen weltweit im Fokus. acameo wünscht viel Spaß beim Lernen, Spielen, Musizieren und Ausprobieren. 

Hier geht es direkt zur Erlebnisplattform der Jungen Klassik


Lust bekommen? Würden Sie gerne ein ähnliches Konzept realisieren? Kontaktieren Sie uns. 

 

 


 

 

 

Wir untersützen Sie ebenfalls gerne, wenn es um folgende Themen geht:

 

 

- Digitale Strategie


- UX-Design


- CMS-Webseiten


- 3D-Scans


- Virtuelle Touren


- Videoarbeiten