Skip to main content

ACAMEO-GF GEWINNT DIGAMUS-AWARD

04.03.2021

ACAMEO-GF GEWINNT DIGAMUS-AWARD

 

Für die virtuelle Ausstellung "Dental|Things" 

 

Klein, aber fein! Der allererste DigAMus-Award ist bei uns eingetroffen. acameo-Geschäftsführer Dr. Frank Dürr und David Kühner freuen sich als Projektleiter über den ersten Sonderpreis für digitale Ausstellungen in Deutschland für die virtuelle Ausstellung "Dental|Things"
Die virtuelle Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit zwei Arbeitsgruppen aus dem gleichnamigen Seminar geplant und umgesetzt. Während ursprünglich eine analoge Inszenierung geplant wurde, wurde aufgrund der globalen Gesundheitslage auf digital umgeschwenkt.  So wurden professionelle Fotografien von Valentin Marquardt erstellt, die den faszinierenden Projektbestand der zahnmedizinischen Ausstellungsstücke visuell darstellen und es fand ein Hackathon statt, an dem Teilnehmer aus drei Studiengruppen verschiedener Hochschulen teilnahmen. Hier wurden spannende Umsetzungsprojekte der Datensätze der zahnmedizinischen Sammlung entwickelt.  
Der im 3D-Druck entstandene Award steht für die Auszeichnung von Best-Practice-Beispielen der Digitalisierung von Museen und Ausstellungen. Der Award wurde von Mitarbeitern des Deutschen Museums initiiert, um die Bedeutung musealer Projekte aufzuzeigen, die sich der Inklusion, Diversität, Partizipation oder Nachhaltigkeit widmen und Inspiration für die Museumslandschaft bieten.