Skip to main content

(Ton-)Dschungel der Jungen Klassik

07.06.2022

Eine Reise in den (Ton-)Dschungel der Jungen Klassik

 

Die Vermittlungsarbeit gehört zu den Kernaufgaben von Kultureinrichtungen. Diese beschränkt sich schon lange nicht mehr auf analoge Formate, sondern kann ebenso im Digitalen stattfinden. Durch den Wunsch, klassische Musik vor allem an ein jüngeres Publikum zu vermitteln, hat die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz einen großen Schritt gewagt und hierbei ein einzigartiges Angebot hervorgebracht: Junge Klassik.   

Geführt vom Trompetengeist Trompi, tauchen die Kinder in die Welt der klassischen Musik ein. Einer der Bestandteile ist der „Theorie Dschungel“.  

Wie kleine Forscher*innen werden die Kinder von Trompi in seinen Dschungel geflogen, um in die Grundlagen der Musiktheorie eingeführt zu werden. In einem kleinen Camp erwarten sie in Zelten unterschiedliche Themenbereiche, darunter Tonleiter, Rhythmus oder der Quintenzirkel. Das Wissen wird mit Hilfe spannender Texte, lebendiger Grafiken sowie humorvoll aufbereiteter Videos vermittelt. In kurzen Aufgaben und Spielen kann das Gelernte erprobt und vertieft werden – auch hier ist Trompi stets dabei und unterstützt die Kinder. Die Inhalte wurden mit viel Herzblut und Leidenschaft von den Musikexperten Jochen Keller und @Uwe Stanzl der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz konzipiert, die das digitale Konzept von Trompi mit der analogen Welt in Einklang bringen.   

Für uns lag der Fokus auf einem modernen und klar strukturierten Design der Seite, so dass der Fokus auf dem Lernerlebnis selbst liegt. Das verwendete CMS (Content-Management-System) ermöglicht den User*innen eine systematische Suche nach Inhalten und Themen. So konnten durch die Zusammenarbeit von acameo und CUUUB® mit der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz künstlerische, didaktische und technische Ideen in ein erfolgreiches Gesamtkonzept zusammengeführt werden.  

Eingebettet in ein Narrativ findet über Gamification eine vereinfachte Wissensvermittlung statt und die Kinder werden spielerisch in theoretische Inhalte eingeführt. Durch die digitale Verfügbarkeit auf allen Geräten und den niederschwelligen Zugang der neuen Erlebnis-Plattform werden Trompi und die anderen Wissensvermittlungs-Tools nicht nur einer kleinen Gruppe, sondern vielen User*innen täglich zugänglich gemacht. Aktuell greifen fast 100.000 Kinder und Erwachsene im Monat auf die Inhalte der Jungen Klassik zu.  

Möchten auch Sie Ihr Kulturprogramm erneuern und ein neues Publikum erreichen? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Doch zuerst viel Spaß im Dschungel. 🌴🎵🎺 

www.junge-klassik.de